Blog

Teresa Schneider mit Betreuungskind
Lebensalltag eines hörbeeinträchtigten Kindes

Teresa Schneider, Elisabeth Minatti | Hallo, mein Name ist Michael und ich bin vierzehn Jahre alt. Gleich nach meiner Geburt stellte das Ärzteteam im Krankenhaus fest, dass…

Am Bauch liegend
Unser Kind bekommt ein CI!

Ulrike Berndorfer | Wie können Eltern ihr Kind auf die Cochlea Implantation vorbereiten? Die Entscheidung zu einer Implantation ist ein großes Ereignis für die Familie. Wie können…

Spass mit Papa
Familiäres Belastungserleben nach der Diagnose Hörschädigung – Chancen und Herausforderungen

Sylvia Stuhlhofer | Die Auseinandersetzung mit der Diagnose Hörschädigung fordert die Eltern dazu auf, Bewältigungskräfte bei sich zu aktivieren oder aber auch neu zu entwickeln. Bekanntlich sind…

Bub mit CI
Cochlea Implantat-Kinder: Das sind meine Ohren!

Ulrike Berndorfer | Tipps für Eltern zum Umgang mit dem Cochlea Implantat ihres Kindes Respektvoller Umgang mit dem CI von Beginn an ist wichtig! Wie Eltern ihr…

Geschwister
Unsere Reise ins Hören mit Cochlea Implantat

Dorota und Paul, Eltern von Julia und Maja | Cochlea Implantat für ein Kleinkind: Eltern erzählen über die erste Zeit Die kleine Julia ist schon acht Monate…

Mama mit Mädchen
Familiäres Belastungserleben nach der Diagnose “Hörschädigung”

Sylvia Stuhlhofer | Eltern haben einen Plan bzw. eine gewisse Vorstellung von ihrem ungeborenen Kind. Dieser Plan kann durch eine Behinderung durchkreuzt werden. Der folgende Text beschreibt…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner