Frühförderung/Frühintervention für Familien

Blog-Beitrag für Cochlear, Mädchen mit Puppe
Frühförderung/Frühintervention für Familien

Ulrike Berndorfer / Sylvia Stuhlhofer

Frühförderung/Frühintervention umfasst heute einen komplexen Fachbegriff, der viele Teilbereiche mit einschließt. Neben der medizinischen, medizintechnischen, hörtechnischen, und therapeutischen Betreuung zählt die Frühförderung mit einer sonder- heilpädagogischen Ausbildung zum Unterstützungspaket für eine gelingende Frühintervention für das Kind mit Hörbeeinträchtigung.

In der Welt der frühkindlichen Entwicklung ist die Förderung/Frühintervention von Kindern mit Hörbeeinträchtigungen von entscheidender Bedeutung. Frühförderung, die zu Hause im vertrauten Umfeld (mobil) oder in Institutionen (ambulant) stattfindet, erweist sich als besonders effizient für die Familie und Ihr Kind, um die Hör- und Sprachentwicklung optimal zu unterstützen.  Frühförderung steht den Eltern als freiwilliges und in der Regel kostenloses Angebot zur Verfügung. Doch was genau macht diese Art der Frühförderung/Frühintervention so wirkungsvoll?

Am Beginn der Frühförderung/Frühintervention steht in der Regel die diagnostische Erfassung einer Beeinträchtigung. Die frühzeitige hörtechnische Versorgung des Kindes unterstützt die Chance auf eine altersgemäße Hör- und Sprachentwicklung. Kliniken mit einer HNO – und Pädaudiologischen Ambulanz sind spezialisiert auf die medizintechnische und audiologische Diagnostik sowie Therapie von Kindern mit Hörbeeinträchtigung. Pädakustiker beraten Eltern bei der hörtechnischen Versorgung mit Hörhilfen für Kinder. Durch eine möglichst frühzeitige Abklärung sollen die Startbedingungen für eine rasch einsetzende Therapie und Förderung gelegt werden. Ziel einer frühen Förderung ist es, dem Betroffenen – in diesem Sinne dem Kind – bestmögliche Entwicklungsbedingungen zu garantieren und dadurch möglichen Sekundärbeeinträchtigungen entgegenzuwirken.

Frühförderung/Frühintervention braucht ein gut funktionierendes Netzwerk an Fachleuten, das den Eltern konkrete Unterstützungsmöglichkeiten vorstellt und eine Anknüpfung an diese Stellen sichert.

Die Frühförderung/Frühintervention soll die Eltern in ihren Entscheidungen unterstützen und sie auf ihrem Weg mit dem Kind begleiten. Familien brauchen dazu ein eigenes Fördersetting und Fachleute, die auf die Arbeit und Förderung von Kindern mit Sinnesbeeinträchtigungen spezialisiert sind

Besonders bei Kleinkindern ist eine detaillierte Beobachtung der Entwicklungsfortschritte gemeinsam mit den Eltern im interdisziplinären Team unabdingbar. Nur so können Therapiemöglichkeiten im medizinischen, audiologischen, hörtechnischen und pädagogischen Bereich bestmöglich für die Hör- und Sprachentwicklung genützt und ausgeweitet werden.

Hören und Sprechen passiert in der Familie in jeder alltäglichen Situation als auch beim gemeinsamen Spielen mit dem Kind. Frühförderung unterstützt dabei die Eltern mit konkreten Förderimpulsen. Eltern sind die wichtigsten Kommunikationspartner ihres Kindes. Gemeinsam mit den Eltern wird Kommunikation gelebt, hören und sprechen entdeckt und gefördert. Der familienzentrierte Förderansatz der Frühförderung /Frühintervention orientiert sich an einer erfolgreichen Integration von Förderstrategien im alltäglichen Kommunikationsverhalten zwischen Eltern und Kind.

Der ganzheitliche Blick auf die Gesamtentwicklung des Kindes wird durch die pädagogische Expertise der Fachkräfte in der Frühförderung ergänzt und kann in der Elternberatung helfen, wenn sich zusätzliche Entwicklungsauffälligkeiten zeigen und weitere Abklärungsschritte notwendig werden.

Frühförderung/Frühintervention soll Eltern als Netzwerkstelle dienen – auch unter Betroffenen. Eltern-Kind-Treffen ermöglichen den Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie Kinder mit einer ähnlichen Entwicklungsherausforderung kennenzulernen. Diese Erlebnisse bieten konkrete Erfahrungen für die Identitätsentwicklung der Kinder und für Eltern in ihrer neuen Rolle.

Frühförderung/Frühintervention für hörbeeinträchtigte Kinder ist eine entscheidende Phase in ihrer individuellen Entwicklung. Es ist eine Reise, die Herausforderungen für Kinder und Eltern mit sich bringt, jedoch unzählige Möglichkeiten für Wachstum und Entwicklung auf beiden Seiten beinhaltet.

Bildquellen

  • Blog-Beitrag für Cochlear: Copyright©Berndorfer privat
Sylvia Stuhlhofer

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